Projekterfolge Lean Administration

Ausbeuteerhöhung bei einem verfahrenstechnischen Prozess

Wirtschaftszweig:Herstellung von chemischen Erzeugnissen
Ausgangssituation:Die Ausbeute eines Herstellprozesses von keramischem Pulver sollte von 70 % auf 75 % gesteigert werden. Da dieses Pulver für die Herstellung von Biokeramiken eingesetzt wird, war die Beibehaltung der physikalischen Eigenschaften von essenzieller Bedeutung.
Umgesetzte Optimierungs-
maßnahmen:
Nachdem durch detaillierte Analyse aller Prozessschritte die "Sprühtrocknung" als jener Schritt mit den höchsten Ausbeuteverlusten identifiziert wurde, fand das Team durch statistisch geplante Versuche die optimale Hardware und Prozessparameter, um diesen Prozessschritt unter Einhaltung der physikalischen Grenzen mit erhöhter Ausbeute durchführen zu können.
Ergebnis:Die Ausbeuteerhöhung auf 95 % übertraf den geplanten Wert (75 %) bei Weitem. Die Feststellung, dass das zur Messung physikalischer Parameter eingesetzte Messsystem verbesserungswürdig war, führte zur Anwendung einer alternativen Messmethode mit geeignetem Messsystem. Im Zuge des Projektes konnte als Nebeneffekt auch die bisher herrschende Verunreinigung des hochreinen Keramikpulvers durch andere Produkte abgestellt werden.

Zur Projektübersicht

Zentrale


Europaring F 14 302
2345 Brunn am Gebirge

Phone: +43 43 2236 312332
Email: office@j-p-management.com
Web: www.j-p-management.com

Standort Vorarlberg


Flurstraße 13
6858 Schwarzach

Phone: +43 43 2236 312332
Email: office@j-p-management.com
Web: www.j-p-management.com

Projekterfolge und Kundenstimmen

Nach oben