© BRP-Rotax GmbH & Co KG

Ausgangssituation

Als produzierendes Unternehmen für saisonale Freizeitprodukte ist BRP-Rotax mit Produktionsschwankungen über das Jahr konfrontiert, die durch einen flexiblen Mitarbeitereinsatz in einer taktgebundenen Motorenmontage kompensiert werden.

Bisher konnte die Eignung eines neuen Mitarbeiters erst im Rahmen seines ersten Einsatzes am Serienband festgestellt werden, dies führte aber stets zu Störungen der Serienmontage bzw. zu Produktivitäts- und Qualitätsverlusten. Es wurde nach einer Lösung gesucht, um die Eignung von neuen Mitarbeiter:innen bereits vor der realen Serienmontage feststellen zu können.

Lösung

Gemeinsam mit dem Tiroler Unternehmen Mediasquad GmbH wurde ein Mitarbeiter-Assessment-Konzept auf digitaler Basis erarbeitet. Neue Kandidaten für den Arbeitseinsatz in der Motorenmontage werden mittels einer Virtual Reality-Software durch sehr realitätsnahe Montageszenarien geführt, bei denen durch intelligente Algorithmen und Messparameter die für eine leistungsfähige Serienmontage erforderlichen Fähigkeiten (Vitalität, Genauigkeit, Geschwindigkeit, Logik, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit etc.) überprüft und automatisch ausgewertet werden.

Der Kandidat wird in einem eigens gestalteten VR-Raum mittels VR-Brille in einer ca. einstündigen Session auf spielerischer Weise (Gamification) durch acht unterschiedliche interaktive Montageszenen geführt. Die Ergebnisdaten dienen der Bewertung der Fähigkeiten bei der Montage und werden anschließend mit dem Kandidaten besprochen.

Nutzen

Die Lösung ermöglicht uns eine effiziente, standardisierte und messbare Vorauswahl von Mitarbeiter:innen für den zukünftigen Montageeinsatz.

Die zweisprachige Ausgabe (Deutsch und Spanisch) der Assessment-Software ermöglicht auch den Einsatz bei unserem Tochterunternehmen in Mexiko.

Die entwickelte VR-Lösung wurde mit dem renommierten Preis „Academy of International Extended Reality“ in der Kategorie „VR Enterprise Solution of the Year“ ausgezeichnet und BRP-Rotax konnte sich damit gegen Unternehmen wie British Airways und US Airforce durchsetzen.

Das VR-unterstützte Mitarbeiter-Assessment ist nur ein Teil der geplanten Integrationsstrategie von Montagemitarbeitern an ihren zukünftigen Arbeitsplätzen. Neben der aktiv verwendeten audiovisuellen Unterstützung am Montageband (Standard Work App) wird auch ein digitales Konzept für ein Behavior-Training und ein Augmented Reality-unterstütztes Motormontagetraining geprüft.

Kurzvorstellung des Unternehmens

Die BRP-Rotax GmbH & Co KG, das österreichische Tochterunternehmen der BRP Inc., ist führend in der Entwicklung und Produktion von Antriebssystemen für den Freizeit- und Powersportbereich. Bereits 1920 gegründet, verschreibt sich BRP-Rotax seit mehr als 100 Jahren der zukunftsfähigen Mobilität und dem technologischen Fortschritt. Die innovativen Rotax Viertakt- und Zweitakt-Hochleistungsmotoren werden sowohl für BRP-Produkte wie Ski-Doo und Lynx Schneeschlitten, Sea-Doo Personal Watercrafts, Can-Am Straßen- und Geländefahrzeuge als auch für Karts und Sportflugzeuge eingesetzt. Das Unter­nehmen hat in den letzten 50 Jahren mehr als 350 Motorenmodelle für Freizeitfahrzeuge entwickelt und über 10 Mio. Motoren produziert. Mit nachhaltigen Produkten wie dem ersten emissionsfreien Schneemobil Lynx HySnow oder der leistungsstarken E-Kart-Serie E20 ist BRP-Rotax auch Vorreiter im Bereich der alternativen Antriebsmodelle. Mehr als 1.500 Mitarbeiter:innen arbeiten im oberösterreichischen Gunskirchen an innovativen Antriebssystemen für den Weltmarkt.

Autor

Gerald Greiner

BRP-Rotax GmbH & Co KG
Rotaxstraße 1
4623 Gunskirchen
www.brp.comwww.rotax.com

© StEP-Up

Weitere konkrete Lösungen zum Thema „Industrie 4.0“ aus der industriellen Praxis finden Sie in der StEP-Up-Publikation „Industrie 4.0 in der Anwendung. Konkrete Lösungen aus der industriellen Praxis.“

Teilen Sie diesen Beitrag: